Der 10. Röderhof-Benefiz-Lauf fordert über 900 LäuferInnen heraus

Kultusminister G.H.Tonne startet den 10. Röderhof-Benefiz-Lauf

Kultusminister G.H.Tonne startet den 10. Röderhof-Benefiz-Lauf

Foto: M.Richter

Wilfried Büscher, der Leiter der Heimstatt Röderhof, konnte zufrieden und glücklich lächeln.

Nicht nur das Wetter spielte mit, sondern mehr als 900 LäuferInnen machten den 10. Röderhof-Benefiz-Lauf wieder zu einem besonderen inklusiven Ereignis in der Region Hildesheim. LäuferInnen mit und ohne Beeinträchtigungen lieferten sich spannende Wettkämpfe am Rande des Hildesheimer Waldes.

Nachdem Kultusminister Grant Hendrik Tonne in Vertretung des Ministerpräsidenten und Schirmherrn Stephan Weil den Startschuss gegeben hatte, starteten 907 LäuferInnen auf sechs unterschiedlich langen und anspruchsvollen Strecken. Kultusminister G.H. Tonne nahm selbst beim 10 km-Lauf teil und belegte einen beachtlichen 9. Platz in seiner Altersklasse.

Schülergruppen aus dem Landkreis, Hobbyläufer, Betriebs-Sportgruppen, Mitglieder aus Sportvereinen und verschiedene Lauftreffs machten den Benefiz-Lauf wieder einmal zu einem „Jedermann-Lauf“.

Aber nicht nur die sportliche Herausforderung stand im Mittelpunkt. Die Begegnung mit den Bewohnern des Röderhofes prägte diese Veranstaltung und hat gezeigt, dass ein sportliches Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gut gelingen kann. Bestes Beispiel für dieses besondere Miteinander war das traditionelle „Rolli-Walking“, bei dem Rollstuhlfahrer und ihre Schieber zusammen die Strecke bewältigten.

Wilfried Büscher, sein Team sowie die BewohnerInnen der Heimstatt freuen sich über diesen gelungenen Tag, nicht zuletzt auch darüber, dass mit den eingenommenen Startgeldern neue Freizeitangebote auf dem Gelände des Röderhofs angeschafft werden können.

Im nächsten Jahr wird es daher wieder heißen: „Sport verbindet“, beim 11. Röderhof-Benefiz-Lauf am 21. September 2019.

Text: M.Richter