Erfolgreiche Auditierung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Hans Henning Rieken von Caritas Wohnen Hannover (Dritter von links.) erhält von Bun-desministerin F. Giffey das Zertifikat „audit berufundfamlie“

Hans Henning Rieken von Caritas Wohnen Hannover (Dritter von links.) erhält von Bundesministerin F. Giffey das Zertifikat „audit berufundfamlie“

Bereits zum zweiten Mal wurde die Einrichtung Caritas-Wohnen in Hannover für ihre erfolgreiche Umsetzung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgezeichnet.

Eine Projektgruppe unter der Leitung von Hans Henning Rieken hat in den vergangenen Jahren eine familienbewusste Gestaltung der Arbeitsbedingungen geschaffen. Die Angebote orientieren sich dabei am Bedarf der Beschäftigten in verschiedenen Lebensphasen und berücksichtigen die tatsächlichen Lebenswelten von Familien. Dazu gehören u.a. Regelungen zur familienbewussten und verlässlichen Dienstplangestaltung, Teilzeitarbeit und Urlaubsplanung.

Hervorgehoben wird im Bericht insbesondere, dass die Kinderbetreuung und die Pflege von Angehörigen ebenso wie der Erhalt der eigenen Gesundheit und die Gestaltung des Übergangs in den Ruhestand wichtige Aspekte der durchgeführten Maßnahmen sind. Caritas-Wohnen Hannover wird eine „wertschätzende Unternehmenskultur“ bescheinigt, in der die vorhandenen Beschäftigten gebunden und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen werden sollen.

Überreicht wurde das Zertifikat, stellvertretend für Caritas-Wohnen Hannover, dem Projektleiter Hans Henning Rieken. Die Verleihung fand durch die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey in Berlin statt.

Text: M.Richter