Einrichtung: Heimstatt Röderhof

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die Einrichtung Heimstatt Röderhof vor.
Die Heimstatt Röderhof befindet sich in Diekholzen bei Hildesheim.

Logo Heimstatt Röderhof

Diese Menschen können in der Einrichtung Heimstatt Röderhof wohnen:

  • Kinder mit einer geistigen Beeinträchtigung.
  • Jugendliche mit einer geistigen Beeinträchtigung.
  • Erwachsene mit einer geistigen Beeinträchtigung.

Diese Menschen können einen hohen Hilfe·bedarf haben.

Das heißt:
Menschen mit hohem Hilfe·bedarf können viele Dinge nicht     alleine machen.
Diese Menschen können sich zum Beispiel nicht selbst   waschen.
Deshalb brauchen diese Menschen Unter∙stützung.

Der Haupt·standort von der Heimstatt Röderhof ist in der Gemeinde Diekholzen. Der Ortsteil heißt: Egenstedt.

Das Gelände von der Heimstatt ist sehr groß.
Das Gelände ist ungefähr 50.000 Quadrat·meter groß.

Das heißt:
Das Gelände ist so groß wie 7 Fußball·felder.

Die Heimstatt Röderhof hat noch mehr Stand·orte.
Es gibt eine Wohn·gruppe in Bad Salzdetfurth.
Und es gibt eine Wohn·gruppe in Hildesheim.

Die Heimstatt Röderhof hat etwa 370 Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter kümmern sich um die Menschen mit Beeinträchtigung.
Und die Mitarbeiter unter∙stützen Sie in Ihrem täglichen Leben.
Die Heimstatt Röderhof hat verschiedene Angebote für Menschen mit Beeinträchtigungen.
In Heimstatt Röderhof können die Menschen:

  • Wohnen.
    Auf dem Gelände von der Heimstatt Röderhof gibt es verschiedene Wohn·gruppen.
  • Lernen.
    Auf dem Gelände von der Heimstatt Röderhof gibt es die          Förder·schule St. Franziskus.
    In der Förder·schule St. Franziskus können die Menschen lernen.
    Die Schule St. Franziskus hat einen Schwer·punkt.
    Dieser Schwer·punkt ist die geistige Entwicklung.

Das heißt:
Wir fördern die geistige Entwicklung von den Menschen.
Zum Beispiel fördern wir das Denken.
Und die Sprache.
Dabei unter∙stützen wir die Menschen.

  • Und den Tag verbringen.
    Auf dem Gelände von der Heimstatt Röderhof gibt es eine        Tages·förder∙stätte.
    In der Tages·förder·stätte haben wir viele verschiedene Förder·angebote für Erwachsene. Und Beschäftigungen.

In der Heimstatt Röderhof wohnen viele verschiedene Menschen.
Diese Menschen haben verschiedene Beeinträchtigungen.
Deshalb brauchen diese Menschen unterschiedliche Unter∙stützung.
Und deshalb gibt es in der Heimstatt Röderhof verschiedene Angebote.
Wir finden gemeinsam mit Ihnen die passende Unter∙stützung.

Die Mitarbeiter von der Heimstatt Röderhof haben viel Erfahrung.
Diese Maßnahmen gibt es in der Heimstatt Röderhof:

  • Heil·pädagogische Maßnahmen.
    Mit diesen Maßnahmen wollen wir die Entwicklung von Kindern mit Beeinträchtigungen fördern.
    Und auch die Entwicklung von Erwachsenen.
  • Pflegerische Maßnahmen.
    Sie können bestimmte Dinge nicht alleine machen?
    Dann bekommen Sie Unter∙stützung von uns.
  • Persönlichkeits·fördernde Maßnahmen.
    Mit diesen Maßnahmen wollen wir Ihr Selbst·bewusstsein fördern.

Das heißt:
Wir helfen Ihnen zum Beispiel beim Einkaufen.
So bekommen Sie mehr Vertrauen bei Entscheidungen.

  • Und Sie bekommen stabilisierende Maßnahmen.

Das heißt:
Sie haben vielleicht etwas Schlimmes erlebt?
Dann helfen wir Ihnen mit Ihren Ängsten umzugehen.

Die Heimstatt Röderhof hat ein Ziel.
Die Heimstatt Röderhof möchte:

Alle Menschen sollen am sozialen Leben teil·nehmen können.
Die Menschen sollen die Freizeit selbst gestalten können.
Die Menschen können zum Beispiel zu Festen gehen.
Und die Menschen sollen selbst bestimmen können.
Die Menschen sollen nämlich selbst entscheiden können:

Das möchte ich.
Und das möchte ich nicht.

Das ist Ihr Ansprech·partner für die Heimstatt Röderhof:

Wilfried Büscher
Das ist ein Foto von Wilfried Büscher.
Herr Büscher ist der Leiter von der Heimstatt Röderhof.
Sie haben Fragen?
Dann können Sie Herrn Büscher anrufen.
Das ist die Telefon·nummer von Herrn Büscher:

0 50 64 - 90 31 50

Oder Sie können Herrn Büscher eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse von Herrn Büscher:

buescher@heimstattroederhof.de

Sie möchten Bilder von der Heimstatt Röderhof sehen?
Dann klicken Sie hier

Sie möchten weitere Informationen über die Heimstatt Röderhof?
Dann klicken Sie auf die Internet·seite von der Heimstatt Röderhof.
Das ist die Internet·seite von der Heimstatt Röderhof:

www.heimstattroederhof.de

Oder lesen Sie den Flyer von der Heimstatt Röderhof.
Den Flyer von der Heimstatt Röderhof finden Sie hier.